Freiburger Schüler-Jazzorchester

Freiburger Schüler-Jazzorchester

Sonntag, 26. Januar 2020

19:00 Uhr

Vor mehr als 3 Jahrzehnten gründete Herbert Schiffels, damals Lehrer am Rotteck Gymnasium  das Freiburger Schüler Jazz Orchester, kurz FSJ genannt. Seit der Gründung stand der Spaß am gemeinsamen Musik machen und Entdecken der Jazzmusik im Zentrum des FSJ. Spaß, Spielfreude, Energie, Erforschen, Unterhaltung, Spannung umschreibt ein Konzerterlebnis mit dem Orchester.

Das FSJ sind 30 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und dem Umkreis, die mit sattem und dennoch flexiblem, weichem und auch packenden Big Band Sound die Luft erbeben lassen.

Leider hat die Pandemie dem FSJ einige Steine in den Weg gelegt und einen „normalen Betrieb“ unmöglich gemacht. Etliche Konzert wurden abgesagt und der Abschied von Hans Clasen konnte nicht gefeiert werden. Hans Clasen hat nach Herbert Schiffels die Leitung des Orchesters 2012 übernommen und dem Orchester einen eigenen Charakter gegeben. 

Neben den Konzerten in und um Freiburg hat das FSJ immer auch den Austausch mit anderen Big Bands gesucht und so Orchesterfahrten in die USA, nach Frankreich, Griechenland und auch eine jährliche Probephase wurde realisiert.

Eine doch größere Veränderung fand 2021 statt:

Durch Hans Clasens Abschied war die Fortführung der Probearbeit des FSJ war nicht mehr gesichert, denn das schützende Dach der Schulen viel somit weg. Und wieder hatte Herbert Schiffels die zündende Idee: Das FSJ wird Teil des Freiburger Jazzhaus Vereins und somit die Jugendabteilung. Seit dem firmiert das Orchester unter dem Namen: Freiburger Schüler Jazzhaus Orchester.

Mit Will Bartlett als neuen musikalischen Leiter wurde ein Fachmann der Big Band Musik gefunden, denn Erhalt an der Oxford University und der Guildhall School of Music and Drama Klavier und Saxofon studiert. Er spielt unter anderem in dem Pasadena Roof Orchester und dem Glenn Miller Orchestra in Big Band Besetzung und leitete das Oxford University Jazz Orchestra als auch das National Youth Orchestra of Great Britain. 

Mit diesem Konzert stellt sich Will und die neue Besetzung des Freiburger Schüler Jazzhaus Orchester nun vor und wird die Gewölbe des Jazzhaus in ordentliche Schwingungen versetzen.

Ermäßigung für Senior:innen, Studierende & Schüler:innen!

 

Datum: So., 26.01.20

Beginn: 19:00 Uhr

Einlass: 18:00 Uhr

Teilbestuhlt, keine Sitzplatzgarantie

AK: € 8,00

12.05.

So.

Olivia Trummer Trio

#jazz

02.06.

So.

Jazzchor Freiburg & DeRungs Quintet

#jazz

20.06.

Do.

Jazzhaus Singalong

#jazz #pop #singersongwriter

02.10.

Mi.

Joo Kraus

#jazz

09.02.

So.

Rabih Abou-Khalil [Nachholtermin]

#jazz #weltmusik

Alle Termine zeigen