Fischer-Z

Til The Oceans Overflow

Freitag, 22. Oktober 2021

20:00 Uhr

Leidenschaftlich, politisch, zielstrebig. Und vor allem: Künstler. John Watts ist Fischer-Z. Ein musikalisches Konzept und kreatives Vehikel, das schon viele Inkarnationen erlebt hat. Sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Bandkonfigurationen und Kollaborationen hat John Watts im Laufe der Jahre über 25 Originalalben, über 3000 Konzerte weltweit und über 2 Millionen verkaufte Alben vorzuweisen. Fischer-Z sind eine Legende in Kontinentaleuropa, wo ein fachkundiges Publikum Watts' pointierte politische Kommentare und seine energiegeladenen und mitreißenden Auftritte zu einprägsamen Melodien und entscheidenden Rhythmen schätzt. Johns anerkannte Fähigkeiten haben zu Kollaborationen und Auftritten mit einer Vielzahl anderer Musiker geführt, darunter Peter Gabriel und Steve Cropper, und Fischer-Z haben die Bühne mit The Police, Dire Straits, Bob Marley und James Brown geteilt. Fischer-Z entwickelte sich ursprünglich in Punkclubs, während Watts noch klinische Psychologie studierte und in psychiatrischen Kliniken arbeitete - Erfahrungen, die im Laufe der Jahre Einblicke und Material für seine Musik lieferten.

Das erste Fischer-Z-Album, „Word Salad“, wurde 1979 von United Artist veröffentlicht und entwickelte sich zu einer Art Kultplatte, die mit der Single "Remember Russia" einen Vorgeschmack auf die kommende Politik gab. Das zweite Album, „Going Deaf For a Living“, untermauerte Watts' Fähigkeit, weltpolitische Themen in erzählenden Songs vor dem Hintergrund schrulliger Popmusik zu vermitteln. Es folgten mehrere Auftritte bei The Old Grey Whistle Test sowie ein Auftritt bei Top of the Pops mit der in Europa sehr erfolgreichen Single „The Worker“. Die Single „So Long“ war eine der ersten, die auf dem noch jungen MTV ausgestrahlt wurde.

Während die Pandemie so ziemlich alles auf Eis legte, schufen Watts und die Band ein neues Album, „Til the Oceans Overflow“. Es wurde von Watts in Berlin aufgenommen, wobei die Band über das Internet zur Produktion beitrug. 2022 kehrte Fischer-Z in die großen europäischen Konzerthallen zurück, sowohl als Fischer-Z Solo als auch als vollwertige Band, bestehend aus John Watts als Leadsänger und Gitarrist, Sin Banovic am Schlagzeug, Adrien Rodes an den Keyboards, Marian Menge an der Gitarre und Dave Purdye am Bass. Watts entwickelt sich ständig weiter und tourt weiterhin als Fischer-Z in beiden Formen und erkundet auch neue und innovative Kollaborationen.

Datum: Fr., 22.10.21

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Stehplatz

VVK: € 39,65 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 42,00

19.04.

Fr.

DeWolff [Nachholtermin]

#rock #blues

24.04.

Mi.

Henrik Freischlader

#blues #rock

28.04.

So.

Tito & Tarantula

#rock #blues

02.05.

Do.

Randy Hansen

#rock #blues #tribute

04.05.

Sa.

Fischer-Z

#rock

25.10.

Fr.

Django 3000

#rock #folk

14.01.

Di.

HE/RO

#pop #rock

Alle Termine zeigen