Iiro Rantala

Veneziana

Sonntag, 16. April 2023

20:00 Uhr

VENEZIANA, das neue Programm des finnischen Pianisten Iiro Rantalas, welches in der Berliner Philharmonie Premiere (Jan 2023) feiern wird, ist einem Sehnsuchtsort gewidmet - Venedig. Wie könnte man auch nicht inspiriert sein, von der Schönheit und den Mysterien der Stadt, ihrer Architektur, Kunstgeschichte? Und von den Künstlern und Komponisten, welche in dieser Stadt fantastische Werke schufen. Vivaldi und dessen „Vier Jahreszeiten“, Monteverdi und der italienischen Oper ganz allgemein, für die Iiro Rantala eine lebenslange Liebe hegt. Iiro Rantala bewegt sich, wie so oft, auf der Grenze zwischen Jazz und Klassik. Und in einem Überschwang an Stimmungen: "Auf der Bühne kann er zum Derwisch an den Tasten werden. Er kann aber ebenso ruhig und konzentriert in der Musik versinken.“ Idealer Partner für „Veneziana“ sind die vier Streicher des Galatea-Quartetts, mit denen Rantala schon öfter auf der Bühne stand. Das in Zürich beheimatete Quartett ist bekannt für innovative, genreübergreifende Konzepte – und somit die perfekte Ergänzung für ein Programm, das so schillernd und facettenreich ist, wie die Lagunenstadt selbst. Neben dem klassischen Repertoire hat das Galatea Quartet immer auch ungewohntes Terrain erkundet und innovative, genreübergreifende Konzepte entworfen, Cross-over Projekte sind hierbei keine Seltenheit.

Gemeinsam werden die vier Streicher und Iiro Rantala den klassischen Bereich erneut um einen spannenden Baustein erweitern.

Hugo Bollschweiler - Viola

Julien Kilchemann - Cello

Sarah Kilchenmann - Violin

Juka Kiryu - Violin

Iiro Rantala - Piano

 

Datum: So., 16.04.23

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Bestuhlt, freie Platzwahl

VVK: € 29,90 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 32,00

30.06.

So.

Bigbands und Combos

#pop #jazz #rock

08.07.

Mo.

Sneak Preview

#jazz #pop

09.07.

Di.

Sneak Preview

#jazz #pop

14.09.

Sa.

Funky Marching Band

#funk #jazz #pop

14.09.

Sa.

Minigipfel

#jazz

15.09.

So.

Elina Duni & Rob Luft Quartett

#jazz

16.09.

Mo.

Johannes Mössinger

#jazz

17.09.

Di.

Hammond Jazz Night - Root Area

#jazz

Alle Termine zeigen