Phil Siemers

MARLEEN-TOUR 2023

Mittwoch, 10. Mai 2023

20:00 Uhr

Gute zwei Jahre hat er sich Zeit gelassen für sein zweites Album — und was für zwei Jahre das waren! Eine weltweite Pandemie, gesellschaftliche Spaltung bis in Freundeskreise hinein, Feuersbrünste und Überschwemmungen, zunehmende Gewaltbereitschaft bis hin zum Krieg in Europa ... das sind nur die Spitzen einiger massiver Eisberge. Für uns alle galt und gilt: »Alles grau, Marleen, stehst im Regen, jeder Tropfen trifft dich schwer«, wie es im melancholischen Titeltrack des neuen Longplayers heißt. Aber auch: »Ich bleib hier, Marleen, wenn du willst, können wir reden. Ich lass dich nicht untergehen.« Erschöpfung und Hoffnung, Düsternis und Leuchten, Blues und Pop sind auf »Marleen« keine Ausschläge eines Pendels, sondern stehen nebeneinander. Insofern ist es ein atemberaubend zeitgenössisches, aktuelles Album für diese widersprüchlichen Zeiten.

Die Musik von Phil Siemers und auch seine Texte haben eine große Weite gewonnen, sind in die Höhe gewachsen und haben in der Tiefe Wurzeln geschlagen. Das konnten sie wohl nur, weil er mit viel von jener schon erwähnten Geduld vieles ausprobiert, verworfen, in Frage gestellt hat — so lange, bis es sich wirklich genau richtig anfühlte. Und diese Geduld, dieses Sich-Zeit-Lassen, ist auch eine Art »Gegenentwurf« zur Hektik und Kurzlebigkeit, zum Klick-Impuls-Overkill der Gegenwart. Denn die Eisberge rücken ja auch deshalb so nah, weil wir alle ständig inmitten eines Wirbelsturms aus kurzen, schnellen Informationshäppchen versuchen, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben.

Musikalisch im Handgemachten, Analogen, im Soul verankert, ohne dort zu erstarren, und textlich in der Gegenwart junger Menschen verortet, ohne in Social-Media-Stakkato zu verfallen — das sind keine Widersprüche, sondern so schillert das bunte Spektrum von »Marleen«.

Datum: Mi., 10.05.23

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Bestuhlt, freie Platzwahl

VVK: € 27,60 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 30,00

25.04.

Do.

KYTES

#indie #pop

27.04.

Sa.

Laith Al-Deen

#pop

30.04.

Di.

Florian Künstler

#pop

08.05.

Mi.

Wilhelmine

#pop

14.05.

Di.

J.Lamotta

#intro #pop #hiphop

16.05.

Do.

Max Prosa & Sascha Stiehler

#singersongwriter #pop

20.06.

Do.

Jazzhaus Singalong

#jazz #pop #singersongwriter

02.07.

Di.

Rodrigo y Gabriela

#pop

Alle Termine zeigen