20:00 Uhr
Veranstaltungort: FORUM Merzhausen
Vielfach preisgekrönter Jazz aus Schottland. Mit Anklängen an E.S.T. , aber mit ureigener, lyrischer und vor allem schottischer “Torf-Note”. Eine echte Entdeckung. Dieses Trio wird den Kontinent erobern. Großartig. Freiburg-Premiere!
Der schottische Pianist und Komponist Fergus McCreadie ist ein kompletter Musiker, ein leidenschaftlicher Kommunikator und vollendeter Künstler. McCreadie, der Jazz spielt, der die schottische Landschaft und Musiktradition sowie amerikanische und skandinavische Einflüsse widerspiegelt, schloss 2018 sein Studium am Royal Conservatoire of Scotland ab und sorgte sofort für Furore in der europäischen Szene.
Sein Trio mit dem Bassisten David Bowden und dem Schlagzeuger Stephen Henderson hat zahlreiche Preise gewonnen und die einflussreiche niederländische Website Written in Music beschrieb das zweite Album des Trios “Cairn” (Edition, 2021) als “ein außergewöhnliches Album, ein absolutes Highlight im zeitgenössischen Jazz.” Fergus’ brandneues Album “Forest Floor”, der Nachfolger von “Cairn”, schaffte es 2022 sogar auf die Shortlist des renommierten Mercury Prize. Es wird die Veröffentlichung sein, die ihn auf die Weltbühne bringt.
Fergus McCreadie – Piano
David Bowden – Kontrabass
Stephen Henderson – Schlagzeug
Ermäßigung erhältlich
Datum: Do., 21.09.23
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Teilbestuhlt, keine Sitzplatzgarantie
VVK: € 17,00 (inkl. VVK-Gebühr)