Jazzhaus Jugendorchester

ehemals Freiburger Schüler Jazzorchester

Vor mehr als 3 Jahrzehnten gründete Herbert Schiffels das Freiburger Schüler Jazz Orchester und dieses Orchester hat seit Beginn an immer für Aufsehen gesorgt und etlichen Musikern den Weg in die Professionalität ermöglicht. Mittlerweile wurde das Orchester in den Jazzhaus Verein integriert und firmiert ab jetzt unter dem Namen Jazzhaus Jugendorchester - JJO. Damit ist der Jazzhaus Verein der erste Jazzclub in Deutschland, der eine Jugend Big Band betreibt. Seit der Gründung steht der Spaß am gemeinsamen Musik machen und dem Entdecken der Jazzmusik im Zentrum des JJO. Spaß, Spielfreude, Energie, Erforschen, Unterhaltung, Spannung umschreibt ein Konzerterlebnis mit dem Orchester.

Das JJO sind 30 musik- und jazzbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 22 Jahren. Alle spielen in ihren Big Bands und Orchestern der jeweiligen Schule und gehen mit Freude alle 14 Tage Samstags morgens in die Probe.

Regelmäßig unternimmt das JJO mehrtägige Probephasen zur intensiven Arbeit am Repertoire und natürlich auch zum gemeinsamen jammen und hängen. 

Der Austausch mit anderen Big Bands ist ebenfalls ein fester Bestandteil und in der Vergangenheit hat das JJO Orchesterfahrten in die USA, nach Frankreich und nach Griechenland unternommen. Zuletzt war die Big Band der Thelma Yellin Kunstschule aus Israel zu Besuch.


Leitung: Will Bartlett 

Mit Will Bartlett als neuen musikalischen Leiter wurde ein Fachmann der Big Band Musik gefunden. Durch seine Studien an der Oxford University und der Guildhall School of Music and Drama in den Fächern Klavier und Saxofon, ist er ein sehr versierter Musiker. Er spielt unter anderem in dem Pasadena Roof Orchester und dem Glenn Miller Orchestra. Er leitete das Oxford University Jazz Orchestra als auch das National Youth Orchestra of Great Britain.  

Hier noch der Link auf seine Seite.


Mitspielen?

Du liebst Jazz, spielst ein Instrument oder singst schon in einer Big Band und möchtest Teil des Jazzhaus Jugendorchesters sein?

Dann nimm Kontakt mit Will Bartlett auf und sei bei einer Probe dabei!           
 

Betreut wird das Jazzhaus Jugendorchester von den Vorständen Bernhard G. Hofmann und Niko Halfmann.

Ihnen gefällt das JJO und Sie möchten es für ein Konzert buchen oder dem JJO etwas Gutes tun und es finanziell unterstützen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns!

Bernhard G. Hofmann


Niko Halfmann

Downloads