19:00 Uhr
Pop ist Mainstream - generisch, simpel, austauschbar? Das ist sicher nicht alles!
Pop entsteht im Moment, transportiert Lebensgefühl, ist Gesellschaftskritik und -bewältigung und ist Ausdruck eines eigenen, individuellen Selbstbewusstseins. Pop ist auch Rebellion.
Ob DIY im Homestudio - mit Autotune und Laptop, schrammlige Gitarren aus dem zugigen Proberaum oder Hochglanz-Produktion für die große Bühne – STILL POP!
Vom 22. bis 24. Oktober feiern wir im Jazzhaus Pop in allen Facetten, beim ersten STILL POP-Festival. Drei Tage auf die Fresse-Pop, Rap, Punk und alles dazwischen.
Gefördert durch eine Landeszuwendung aus dem POPLÄND-Programm „Perspektive Pop 2.0"
Im hiesigen Indie-Punk-Kontext gab es in den letzten Jahren kaum einen Weg, der nicht an KOCHKRAFT DURCH KMA aus Duisburg-Marxloh vorbeigeführt hätte. Egal ob bei eigenen Shows, auf den großen Festivalbühnen oder auf Tour zusammen mit so unterschiedlichen Bands wie Team Scheisse, Kettcar, Das Lumpenpack, FJØRT oder Adam Angst – die Kochkraft nimmt am Ende jede Person im Raum mit.
Und dafür tut sie einiges: Auf das im April 2025 beim Grand Hotel van Cleef erschienene Album “Hardcore never dies das” folgte nur wenige Monate später die EP “Hardcore never dies dazzz”. Damit setzen sie ihren Indie-Rave-Punk konsequent fort. Zwischen tanzbaren Synthies und Texten, die genau da weh tun, wo sie sollen. Es geht um Energie, Wut und Haltung und die Erkenntnis, dass ein “Gemeinsam” immer besser ist als ein “Alleine”. Parallel zu ihrer 22-TermineTour erschien obendrauf auch noch die Single “Realität” mit Heisskalt. Das muss das berühmte Marxloh-Hustle-Mindset sein!
REMOTE BONDAGE stolzieren mit ihrem frisch geborenen Debütalbum GOOD GIRL direkt auf die Bühne: ein Manifest in Rosa, voller Energie, roher Emotion und funkelnder Wut. Reißt euch los, schwingt euch aufs Hobbyhorse und galoppiert in Nächte voller Ekstase, Heartbreaks und tanzbarer Rebellion. Mit dreistimmigem Gesang, tragenden Basslines und einer Bühnenenergie, die zwischen Oper, Musical und Moshpit pendelt, haben REMOTE BONDAGE längst bewiesen, wie man Wut tanzbar macht. Ihre Texte treffen mitten ins Chaos zwischen Liebe, Heranwachsen und gesellschaftliche Strukturen – und bieten in Pop-Songs mit Punk-Attitüde ein rundum fesselndes Erlebnis.
Unwiderstehlich flanierten die fünf Wahl-Berliner:innen bereits über jegliche Festivals (u.a. Open Flair, Fusion oder Highfield) und ausverkaufte Bühnen ihrer Headliner:innen Tour. Im Frühjahr 2026 schreitet die Rough-Pop Band erneut auf Tour, quer durch Deutschland (und ein Stück darüber hinaus), bereit, jede Bühne in Schutt, Glitzer und Gänsehaut zu verwandeln.
Psychedelic Indie Rock aus Freiburg.
Sechs Musiker*innen, verschwitzte Gitarren und ehrliche Texte. Elektrosauna spielen Psychedelic Indie Rock mit Einflüssen aus Classic Rock und Punk, getragen von atmosphärischen Synthesizer-Soundscapes. Mal tanzbar, mal verträumt, mal dreckig und laut – irgendwo zwischen gefühlvollen Harmonien und dem musikalischen Mittelfinger.
Musik zum Schwimmen und Untergehen. Irgendwo zwischen Kettenrauchen und Streichelzoo.
Donnerstag:
Kochkraft durch KMA
Remote Bondage
Freitag:
Kleptos
Yung FSK18
Ildikó
Samstag:
Ikan Hyu
Paulinko
Datum: Do., 22.10.26
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Stehplatz
VVK: € 23,00 (inkl. VVK-Gebühr)
AK: € 26,00
15.10.
Do.
RapK [verschoben]
#hiphop