Ill Considered feat. Tamat Osborn | Neue Grafik Ensemble

Jazzfestival Freiburg 2022

Samstag, 24. September 2022

20:00 Uhr

Veranstaltungsort: E-Werk, Saal

Ill Considered feat. Tamar Osborn

Die Londoner Band Ill Considered verblüfft ihre wachsende Fangemeinde stetig mit einer energetischen und bewegenden Musik, die freie Improvisation mühelos mit einem tiefen Verständnis von Groove versieht. Ihre Praxis ergreift den Moment: spontane und unvorbereitete Improvisation. Ill Considereds dynamische Impro-Jams umspannen eine große Bandbreite an Einflüssen – von den rhythmischen Strukturen des Drum ’n' Bass’ zum Spiritual Jazz oder Afrobeat. Nicht nur durch die stetige Qualität ihrer erstaunlich langen Diskographie haben sich die Londoner einen Namen gemacht, auch der Beitrag des bildenden Künstlers und Filmemachers Vincent de Boer ist entscheidend für Ill Considereds Ethos. Im Oktober 2021 arbeiteten sie u.A. mit einer anderen bildenden Künstlerin zusammen, um zwei multidisziplinäre Shows im Purcell Room des Londoner Southbank Centre zu präsentieren.

Neue Grafik Ensemble

Der Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist Neue Grafik hat sich in den letzten Jahren einen starken Ruf in der Londoner Jazzszene und darüber hinaus erarbeitet. Sein Sound ist eine Mischung aus Jazz, House und Hip-Hop, mit einer einzigartigen Zusammensetzung aus Pariser Wurzeln, afrikanischer Abstammung und einer Vorliebe für Londoner Sounds wie Broken Beat und Grime. Nachdem er die Community des Total Refreshment Centre - Heimat der aufstrebenden Londoner Jazzszene - bei einer After-Hour-Jam kennenlernte beschloss er, eine Band zu gründen: das Neue Grafik Ensemble. Dann ging die Gruppe ins Studio und die erste EP "Foulden Road" wurde 2019 veröffentlicht. Anfang 2022 veröffentlichte Neue Grafik "Foulden Road Pt. II" - ein neues Album, das Adama Traoré und Assa Traoré, ihrer Gemeinschaft und allen Schwarzen Menschen auf der ganzen Welt gewidmet ist.

Idris Rahman (saxophone)
Liran Donin (electric bass)
Emre Ramazanoglu (drums)

 

Neue Grafik (keys)
Jack Banjo (trumpet)
Faye Thompson (sax)
Matt Gedrych (bass)
Benn Appiah (drums)

 

Datum: Sa., 24.09.22

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Bestuhlt, freie Platzwahl

VVK: € 24,50 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 30,00

12.05.

So.

Olivia Trummer Trio

#jazz

02.06.

So.

Jazzchor Freiburg & DeRungs Quintet

#jazz

20.06.

Do.

Jazzhaus Singalong

#jazz #pop #singersongwriter

02.10.

Mi.

Joo Kraus

#jazz

09.02.

So.

Rabih Abou-Khalil [Nachholtermin]

#jazz #weltmusik

Alle Termine zeigen