Anika Nilles & Band

OPUNTIA - CD Release Tour

Freitag, 16. Dezember 2022

20:00 Uhr

Ein Kaktus, „Opuntia“. Als Titel für ein Album ist das eine ungewöhnliche Wahl, wenn auch nicht verwunderlich. „Die Musik ist über die Monate der Pandemie hinweg entstanden und spiegelt auch ein wenig die Stimmungslagen wieder, die ich als Musikerin durchlebt habe“, meint Anika Nilles, Schlagzeugerin, Dozentin, Pädagogin. „Manchmal kam ich mir wie eine vergessene Pflanze vor, kaum gegossen in der Ecke. Eigentlich wie ein Kaktus, der auch einmal über einen längeren Zeitraum ausharren muss und kann. Ich fand das ein gutes Bild und auch einen guten Titel für ein Album“. 

Es geht um Kraft und Kontrolle vor dem Hintergrund der Emotion. Anika Nilles wurzelt dabei fest in der Tradition erzählender Rockmusik, um ein paar jazzige Elemente ergänzt. Damit hat sie es während des vergangenen Jahrzehnts von ihrer Heimatstadt Aschaffenburg aus nicht nur in zahlreiche Polls, Charts und Clinics geschafft, sondern auch an die Spitze des Drum-Departements der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim und in internationale Formationen wie die Live-Band von Jeff Beck, mit dem sie um die Welt tourt. Ihre Klicks auf YouTube gehen längst in die Millionen, auch weil sich die Menschen von der Wucht und Souveränität mitreißen lassen, die Anika Nilles am Drumset vermittelt. 

Mit „Opuntia“ schöpft Anika Nilles zusammen mit ihrem Team daher aus den Vollen. Rock, Fusion, Powerplay treffen auf die Reflexionen den ruhigeren Monate, die Visionen verwandeln sich in Perspektiven. Der Kaktus setzt Blüten an.     
 

Datum: Fr., 16.12.22

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Bestuhlt, freie Platzwahl

VVK: € 25,35 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 28,00

27.04.

Sa.

Laith Al-Deen

#pop

28.04.

So.

Tito & Tarantula

#rock #blues

30.04.

Di.

Florian Künstler [ausverkauft]

#pop

02.05.

Do.

Randy Hansen

#rock #blues #tribute

04.05.

Sa.

Fischer-Z

#rock

08.05.

Mi.

Wilhelmine

#pop

14.05.

Di.

J.Lamotta

#intro #pop #hiphop

16.05.

Do.

Max Prosa & Sascha Stiehler

#singersongwriter #pop

Alle Termine zeigen