Lauschelieder

Musikalische Wimmelbilder für die ganze Familie

Sonntag, 10. März 2024

15:00 Uhr

Pfiffige und feurige Musik für kleine Ohren - weil schon die Kleinsten große Musik verdient haben. Und auch die Großen sie immer wieder gerne hören.
Boris Lau und seine Band aus Freiburg präsentieren ihr zweites Album. Frech, wild und feurig kommt es daher und erzählt phantastische Geschichten von beschützenden Geistern, dem großen Fest der Trolle und Draculas neuer Liebe.
Denn wenn mit eingängigen Melodien spannende Geschichten erzählt werden, dann spitzen auch schon die Jüngsten ihre Ohren und werden begeisterte Musik-Schatzsucher.

Die Band „Lauschelieder“ ist von jungen Freiburger Eltern ins Leben gerufen worden, die ihre Begeisterung für Musik mit ihren Kindern teilen, indem sie gemeinsam Kinderlieder komponieren und produzieren: Papa Boris schreibt die Musik, Mama Inga macht die zeichnerische Gestaltung, gemeinsam wird getextet und die älteren Kinder singen im Kinderchor bzw. helfen fleißig bei der Produktion mit. Die langjährige Musikerfreundin und Jazzsängerin Maggie Horrer, sowie viele Gastmusiker lassen die Lieder lebendig werden. Komponist Boris betont: „Kindermusik darf ruhig auch musikalisch farbenfroh und anspruchsvoll sein. Unsere Lauschelieder sind wie künstlerische Wimmelbilder, in denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt.“ Und tatsächlich machen die unkonventionellen Tonarten, spannenden Taktwechsel und kreativen Instrumentierungen die Lauschelieder immer wieder zu einem pfiffig-feurigen Genuss – auch für große Ohren!

Das Lauschelieder-Debutalbum, die „Tanzmaus“, ist 2015 erschienen und wurde bereits 2017 als „gute Musik für Kinder“ vom Verband deutscher Musikschulen ausgezeichnet. Das zweite Album, „Drachenkind“, wurde 2021 mit dem gleichen Prädikat versehen, und der Song „Die Geister von Uluru“ mit dem „Poldi“-Preis ausgezeichnet.

 

Eintritt unter 3 Jahren frei. Eintritt bis 18 Jahre ermäßigt.

Maggie Horrer - Gesang

Boris Lau - Gesang, Keyboard

Veronica Reiff - Saxophon, Klarinette, Querflöte

Ralph Küker - Gitarre

Till Brdiczka - Schlagzeug

 

Datum: So., 10.03.24

Beginn: 15:00 Uhr

Einlass: 14:00 Uhr

Teilbestuhlt, keine Sitzplatzgarantie

VVK: € 14,20 (inkl. VVK-Gebühr)

AK: € 17,00

06.09.

Fr.

Toto Guillaume

#singersongwriter #weltmusik

03.10.

Do.

Jazzhaus Singalong

#pop #chanson #singersongwriter

16.10.

Mi.

Jules Ahoi

#singersongwriter #pop

18.10.

Fr.

Magdalena Ganter

#singersongwriter

29.11.

Fr.

Dan & Dota

#pop #singersongwriter

06.02.

Do.

PaulWetz

#pop #singersongwriter

03.05.

Sa.

Sophie Zelmani

#folk #singersongwriter

03.05.

Sa.

Sophie Zelmani

#pop #singersongwriter

Alle Termine zeigen